Projekte des Vereines

Der "Remstäler Vogeltreff" ist das neuste Projekt des Vereins. Es besteht aus der einfachen Idee vogelbegeisterte Menschen, sowie Vogelliebhaber, Vogelhalter und Vogelzüchter durch ein gemütliches Frühstück Sonntagmorgens und anschließendes gemütliches beisammen Sitzen zu verbinden. Für zum Beispiel Fragen und Informationsaustausch sowie das pflegen von Kontakten und das Knüpfen neuer Kontakte für die verschiedensten Situationen. Gelegentlich gibt es auch einen informativen Vortrag von einem freiwilligen.

 

JEDER ist hier bei unserem Remstäler Vogeltreff eingeladen und herzlich Willkommen. Der "Remstäler Vogeltreff" ist jeden ersten Sonntag im Quartal. Die Termine stehen aber auch im Jahresprogramm. Wir hoffen auf eine positive Entwicklung des Treff´s.

Neben der Beratung und Aufklärung auf den Gebieten der Vogelliebhaberei, Vogelhaltung und Vogelzucht setzt sich unser Verein auch für die Versorgung, Betreuung und für den Schutz von Wildvögeln ein.

 

 

Im Jahre 2008 wurde auf diesem Gebiet ein sogenanntes „Nistkastenprojekt“ gestartet. Zu Beginn wurden 25 Nistkästen gekauft, welche an ausgewählten Standorten aufgehängt wurden. Durch die Auswahl der Nistkästen und deren Standorte sollen insbesondere der Halsbandfliegenschnäpper und der Gartenrotschwanz unterstützt werden.

 

  

Die Standorte der Nistkästen wurden mit GPS-Koordinaten erfasst um regelmäßige Kontrollen zu erleichtern. Die Kontrollen sollen dazu dienen die Gelege und später die Jungvögel am Ende eines Zuchtjahres in einer Nachzuchtstatistik aufzuführen welche dann unter anderem auf der jährlichen Vereinsausstellung veröffentlicht wird. 

Im Jahre 2010 haben wir mit dem Bau eines „Wildbienen Hotels“ auf unserem Vereinsheimgelände begonnen. Dieses dient in Verbindung mit einem kleinen Biotop aus Steinmauern und Gehölz als Unterschlupf einer Vielzahl von Tieren.

Als neues Projekt ist angedacht den Steinkauz wieder heimisch zu machen. So wurden bereits in Weinstadt und Winnenden Bruten nachgewiesen. Geplant ist, dass der Verein hierzu die Aufhängung von Brutröhren auf einem geeigneten Grundstück unterstützt.